PDF-Thomas Mann

I. Ausstellung
Illustrationen von Yuri Ryzhyk nach "Novellen von Thomas Mann"

Mai – Juni 2011

In der Paul-Gerhardt-Gemeinde Stuttgart, Germany
mit der freundlichen Unterstützung des Kulturamts der Stadt Stuttgart und Frau Vorwig von der Paul-Gerhardt-Gemeinde.

Thomas Manns Prosa ist mit Musik erfüllt. Er liebte und schätzte Musik nicht nur als Zuhörer. Seine tiefe Verbundenheit
mit der Musik floss in seine Prosa ein. Gerade in dieser Serie sinnlicher Bilder fühlen wir deren Rhythmik von Anfang an.
Die Umsetzung der beiden Novellen – die literarische Grundlage für die Lithographien dieser Reihe – ist stark von einem musikalischen Hintergrund geprägt.

So erzählt die Novelle 'Der Kleiderschrank' die Geschichte einer Liebe. Ein erkrankter Mensch begegnet der Liebe unter
äußerst bizarren Umständen. Alles bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Traum und Wirklichkeit. Die bildhaften Umsetzungen, der Rhythmus der Erzählung, alles gleicht sich dem Takt einer unhörbaren Musik an. Getreu diesem Motto
ist das Album in Folgen aufgebaut – im Rhythmus von Wiederholung und Rückmeldung, der Steigerung und dem Nachlassen folgend, um schließlich mit der Rückkehr zum Ursprungspunkt zu enden. 'Der Kleiderschrank' steht hier für künstlerische Symbolik: Haus, Schrank, Stuhl, Kleider und Maske!

Im zweiten Absatz 'Tristan' erzählt der Autor ebenfalls über Musik. Das Interesse zur Musik vereint zwei sehr unterschiedliche Menschen und führt zur Konvergenz der beiden: Ihm, dem Schriftsteller und ihr, der jungen Frau. Sie spielt, er hört zu.
Das Spiel begeistert ihn über alle Maßen. Doch die Aufführungen, die seine innersten Kräfte mobilisieren, wecken eine weit höhere Macht und ringen ihm das Eingeständnis deren Existenz ab. Unbemerkt verbrauchen sie die letzten Kräfte.
Das Finale naht – mit überraschendem Verlauf.

Yuri Ryzhyk
beteiligte sich seit 1975 inzwischen an mehr als 30 Ausstellungen. Seine Arbeiten befinden sich in der bedeutenden
'Tretjakow-Galerie', Moskau, im 'Pushkin Museum of Fine Arts', Moskau, in weiteren russischen Museen und im 'Jüdischen Museum' in Vilnius (Litauen) sowie weltweit im Besitz von Privatsammlungen.

Seine Illustrationen sind nichts für den flüchtigen Blick. Er richtet den Fokus auf die intensive Vermittlung rätselhaft faszinierender und spannungsgeladener Themen. Ryzhik steht in Russland ganz oben auf der Rangliste namhafter
Illustratoren. Neben seinen Arbeiten in Öl illustrierte er in unnachahmlicher Manier Werke von Thomas Mann, Hoffmann, Maeterlinck, Kafka, Bruno Schulz und Gogol. Seit zwei Jahren befasst er sich intensiv mit Shakespeares Werken.
Als Technik wählt er die Radierung, Kaltnadelradierung oder Lithographie.

'Der Kleiderschrank' und 'Tristan'. Es ist die Ausgabe № I von insgesamt 10 gedruckten Exemplaren.

"In beiden Novellen spiegelt sich eine verwandte Seele wider", die, wie mir Ryzhik sagte, alle Formen seines kreativen Temperaments freisetzt. Die vollständige Mitteilung des Künstlers wird also nicht nur im Vordergrund seiner Illustrationen
zu finden sein.

Yuri Mikhailovich Ryzhyk · Grafiker, Maler
- Mitglied der 'Union Russischer Künstler'
- Lebt und arbeitet in Moskau.
1936 - Geboren in Moskau
1955 - Absolvent der Moskauer
'............Arts High School' für Grafik
1961 - Studium und Lehrauftrag am