XIX. Ausstellung · Projekt «Аnnа Каrenina»
Выставка иллюстраций Александра Алексеева к роману.
Ort: Staatliches Museum "Hermitage-Kazan", in Kazan, Russische Föderation.
4. September - 7. Oktober 2017.
Umfang: Die einzigen Probeandrucke aller 120 Aquatinta.

Alexandre Alexeїeff der „Unbekannte Russe“ – war er doch der berühmte
„Russische Franzose“. Er war einer der russischen Emigranten der ersten
Stunde in Frankreich. Sein Start in einem fremden Land begann sehr
erfolgreich. Als bemerkenswerter Künstler, Buchillustrator und überdies
als Regisseur und Animator.

Die Suite „Anna Karenina“ war für Alexeїeff eine Erinnerung an seine Heimat – Kazan. „Der Roman ist sehr lebendig,
heiß und fertig. Ein Werk mit dem ich sehr zufrieden bin“, sagte Leo Tolstoi bereits zu Beginn der Arbeiten an seinem Buch.
Dieses Gefühl teilte Alexeїeff mit ihm. Der Künstler schrieb: „Ich habe versucht, die Ideen umzusetzen, die den
Ausführungen des Autors gerecht werden, um das Thema präzise umzusetzen, das ja bekanntlich weit über die
Geschichte eines Ehebruchs hinaus geht.“

„Ich denke, dass Kunst nur dann zur Kunst wird, wenn sie eine Entdeckung enthält. So etwas wie die Entdeckung von
Tahiti. Anderenfalls wird der Künstler zum reinen Handwerker, sofern er bereits im Voraus wüsste, was er tun würde…“.
Diese Worte des großen Künstlers kann als Losung unseres Ausstellungsprojekts werden. Seine Worte sind eine
Einladung zu einem Treffen mit dem Schönen. Entdecken Sie den berühmten Roman von Leo Tolstoi.
Entdecken Sie die Arbeit eines großen Meisters der Illustration: Die Arbeiten Alexandre Alexeїeffs.

"
Ins Bild oder hier klicken und Sie gelangen zur MuseumSite
Click and see more in your Browser
HOME ÜBER UNS AKTUELLES KONTAKT IMPRESSUM
Die Ausstellung (Teilansicht)
 
    zur Ausstellung "Tiere im Märchen" und zur Wanderausstellung 'Das Märchenbuch'
zurück zur Ausstellung Jelzin-Center